BLÄTTERKATALOG
Blättern Sie hier gleich bequem online im aktuellen Katalog
… mit Porto, Lissabon, Madrid und der Algarve
Die Iberische Halbinsel ist aus gutem Grund eines der klassischen Reiseziele Europas. Außer den endlosen Stränden Spaniens finden sich im Landesinneren weltberühmte Sehenswürdigkeiten sowie vielfältige Landschaften mit malerischen Dörfern, Städten, herrlichen Burgen und Kirchen. Portugal ist geprägt von einmaligen Naturschutzgebieten und beeindruckenden Landschaften. Die architektonische Vielfalt und die mittelalterlichen Orte werden Sie begeistern.
1. Tag Anreise nach Frankreich
Ihre Rundreise auf die Iberische Halbinsel beginnt mit der Fahrt nach Frankreich. Sie übernachten im Raum Orléans.
2. Tag San Sebastian
Heute erreichen Sie San Sebastian. Die am Golf von Biscaya nahe der französischen Grenze gelegene Stadt ist das vornehmste Seebad Spaniens und liegt äußerst reizvoll in der muschelförmigen Meeresbucht La Concha. Sie übernachten im Raum Irun.
3. Tag Candas
Entlang der Route über die Küstenstraße, vorbei an Santander, laden immer wieder malerische Ortschaften und Fischerdörfer abseits der Hauptstraße zu einem Zwischenstopp ein, z. B. Comillas, Llanes und Ribadesella. Wir übernachten heute im Raum Candas.
4. Tag Santiago de Compostela
Auf der reizvollen Küstenstraße, mit immer wieder überraschenden Ausblicken, fahren Sie am Atlantik entlang. Über Lugo erreichen Sie Santiago de Compostela, den berühmten Wallfahrtsort mit seiner herrlichen Kathedrale. Der Legende nach wirkte hier der Apostel Jakobus der Ältere, der Schutzpatron der Spanier.
5. Tag Porto
Vorbei an Vigo erreichen Sie das Grenzgebiet am Rio Minho. Ihre Fahrt führt Sie dann nach Braga, das durch die Vielzahl seiner Kirchen berühmt ist. Weiterfahrt nach Porto, der Heimat des berühmten Portweins. Porto ist auch bekannt wegen seiner Lage auf einer Granitfelsenge am Fluss Douro. Besonders beachtenswert ist der Stadtteil am Flussufer Ribeira und die geschäftige Baixa, die Innenstadt.
6. Tag Porto – Lissabon
Nach dem Frühstück lernen Sie während einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten Portos kennen und testen den köstlichen Portwein bei einer Kellereibesichtigung. Dann machen Sie sich auf den Weg nach Lissabon, wo Sie zweimal übernachten.
7. Tag Lissabon
Bei einer Stadtführung lernen Sie die lebendige Hauptstadt Portugals in einzigartiger Lage kennen. Am Rossio z. B. entdeckt man kunstvolle Pflastermosaike. Die Alfama, das Altstadtviertel, bezaubert durch enge und malerische Gassen und der Vorort Belem mit dem Hieronymitenkloster und dem Torre de Belem war Ausgangspunkt so mancher Entdeckungs- und Seereise.
8. Tag Sesimbra – Algarve
Heute fahren Sie zuerst in das stimmungsvolle Fischerstädtchen Sesimbra. Danach fahren Sie weiter über Setubal an die Algarve. Hier verbringen Sie die nächsten drei Tage ganz nach Ihren eigenen Wünschen.
9.–11. Tag Algarve
Erkunden Sie die Algarve auf eigene Faust und genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels in Albufeira an der Algarve.
12. Tag Córdoba
Im Anschluss an das Frühstück führt Sie die Reise in das maurisch geprägte Córdoba. Nach Sevilla ist Córdoba als Mittelpunkt des ehemaligen Kalifats die bedeutendste Stadt Andalusiens. Die Hauptsehenswürdigkeit ist die Mezquita-Kathedrale, die einst die zweitgrößte Moschee der Welt darstellte.
13. Tag Toledo – Raum Madrid
Jenseits der Schnellstraße nach Madrid lohnt sich ein Abstecher in die ehemalige kaiserliche Hauptstadt Toledo (UNESCO Weltkulturerbe). Abends erreichen Sie die Hauptstadt und Kulturmetropole Madrid.
14. Tag Madrid
Sie erleben heute die spanische Hauptstadt während einer Stadtrundfahrt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
15. Tag Zaragoza – Costa Brava
Zaragoza liegt am Mittellauf des Ebro, ungefähr in der Mitte der Region Aragonien. Das Wahrzeichen Zaragozas ist die Basilica del Pilar. Anschließend fahren Sie nach Santa Susanna an der Costa Brava.
16. Tag Besançon
Nach dem Frühstück führt Sie die Reise nach Besançon in Frankreich.
17. Tag Heimreise
Nach vielen schönen Erlebnissen geht Ihre Spanien- Portugal-Reise heute zu Ende und Sie treten entspannt und erholt die Rückreise an.
Eventuell weiter anfallende Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten.